Silberschmuck - Silber das meistverwendete Schmuckmetall

Warum ist Silberschmuck der Trendschmuck? Schmuck ist ein Ziergegenstand oder eine Maßnahme zur Verschönerung. So besagt es Wikipedia. Der Begriff hat eine weitere und eine engere Bedeutung.
  • Im weitesten Sinne sind mit Schmuck Verzierungen gemeint, also Maßnahmen zur Verschönerung, zur optischen Aufwertung oder zu einer Wohlstand repräsentierenden (Aus-)Gestaltung von Räumen, Objekten oder Personen. Man spricht auch von Ausschmückung oder dekorativen (schmückenden) Elementen.
  • Im engeren Sinne bezeichnet der Begriff Schmuck einen subjektiv als schön empfundenen Gegenstand (Ziergegenstand, aber auch Bemalung). Im engsten Sinne die Gebräuche und Gegenstände, die an Körper und Kleidung des Menschen angebracht werden, und der Zierde dienen. Schmuck bezeichnet auch die Elemente, die Tiere oder Pflanzen zu analogen Zwecken als Kommunikationsmittel im weitesten Sinne ausbilden.
Silberschmuck Model mit Silberring, Halskette und Ohrring

Das Edelmetall Silber

Hochwertiger Silber-Schmuck und Silber-Schmuck Accessoires sind aus Silber. Silber wird zur Verarbeitung zu Schmuck meist als Sterling Silber Legierung aus über 925 Tausendstel reinem Silber verwendet. Andere Metalle werden dem Silber zur Verbesserung der Materialeigenschaften hinzugefügt. Mit der Mischung der Metalle möchte man für das Silber eine höhere Festigkeit, größeren Glanz, hellere Farbe, bessere Haltbarkeit und andere positive Eigenschaften erreichen. Silber wird zum Tragen als Schmuck häufig noch einmal zusätzlich versilbert. Dies wird gemacht um die Korrosionsbeständigkeit und Widerstandsfähigkeit gegenüber Schwefel, die Farbe und Härte speziell der Schmuck Oberfläche zu verbessern.

Die wichtigsten und meist gebräuchlichen Silberlegierungen sind heute Silber-Legierungen mit hohem Anteil Kupfer. Das liegt daran, dass Kupfer viele Eigenschaften des Silbers verbessert aber die Farbe nur gering beeinträchtigt. Die Silberlegierungen werden meist nach ihrem Feingehalt an Silber, angegeben in Tausendstel, bezeichnet. Die häufig benutzten Silberlegierungen haben einen Feingehalt von 800, 835, 925 oder 935 Tausendstel Teile Silber.

Sterlingsilber

Dabei wird das 925er Silber wird nach der britischen Währung Pfund Sterling als Sterlingsilber bezeichnet. Sterlingsilber ist die derzeit gebräuchlichste Silberlegierung und wird zum Beispiel zur Herstellung von Silbermünzen, Silberschmuck, Silberbesteck und Tafelsilber verwendet. Als Standard für schönen, haltbaren und damit hochwertigen Silberschmuck hat sich das 925er Sterlingsilber durchgesetzt. Es ist auch das bekannteste dieser Silber Legierungen und besteht aus 925 Tausendstel Silber und 75 Tausendstel anderen Metallen, die in unterschiedlichen Verhältnissen beigemischt sein können. Das Sterlingsilber (925 Sterling Silber) wird auch als Feinsilber bezeichnet.

Da das Sterlingsilber dank seinem Legierungsverhältnis relativ weich und sehr geschmeidig ist, kann es gut bearbeitet werden, ist jedoch dank einiger Legierungsmetalle ausreichend widerstandsfähig gegenüber Umwelteinflüssen. Sterlingsilber wird in der Schmuckherstellung immer mit bestimmten Metallen legiert um haltbarere Silber Produkte und Silberschmuck herzustellen. Jedoch ist das Verhältnis der Legierungsmetalle nicht festgelegt sondern wird nach der späteren Verwendung speziell ausgewählt. Es gibt daher durchaus unterschiedliches Sterling Silber, was durchaus auch unterschiedliche Silberfarbe, metallische Härte oder Korrosionsbeständigkeit.

Silberreinigung und Silberpflege

Mit der richtigen Pflege wird Ihr Silberschmuck ein Leben lang seine Qualität behalten. Reinigen Sie Silber unter lauwarmen Wasser mit etwas Handseife und einer weichen Bürste. Das entfernt den Alltagsschmutz und bringt den Silberglanz wieder zum Vorschein. Vermeiden Sie dagegen den Kontakt von Silberschmuck mit Haushalts-Chemikalien wie sie zur Toiletten- oder Bodenreinigung verwendet werden. Diese enthalten Bleichmittel oder Ammoniak welche dem Silber schaden können. Auch beim Schwimmen im Chlorwasser sollte kein Silberschmuck getragen werden da Chlor und andere enthaltene Chemikalien das Silber angreifen können.
Zur Vermeidung von Kratzern und anderen mechanischen Beschädigungen, lagern Sie Ihren Silberschmuck entweder in einem Stoffbeutel oder in einem separaten Fach in Ihrer Schmuckschatulle.

Die natürliche Trübung zu des Silbers. Silber hat eine natürliche Trübung (Schwärzung) die auch als Anlaufen bezeichnet wird. Es handelt sich um eine chemische Reaktion des Silbers die vom Schwefel und Schwefelwasserstoff in der Luft hervorgerufen wird. Diese chemische Reaktion bewirkt eine Eintrübung und Abstumpfung der Silberoberfläche. Sie lässt sich nur verlangsamen, wenn das Silber abgeschlossen gelagert wird. Diese Trübung lässt sich aber mit etwas Druck und einem weichen Lappen entfernen Großmutter kennt das Silberputzen gut). Im Übrigen ist das Tragen des Silberschmucks der beste Weg das Anlaufen zu verhindern, denn dabei werden die korrodierten Stellen automatisch durch Reibung gereinigt. Zum Anderen entstehen so gewollte Schwärzungen in den Ritzen und Fugen, die den Silberschmuck gediegen und edel aussehen lassen. Es gibt sogar Silberschmuck wo gerade dieser Schwärzungseffekt künstlich hervorgerufen wird um bestimmte designerische Schmuckelemente zu verstärken und den Schmuck speziell aussehen zu lassen.


Sind Silberreiniger zu empfehlen?
Nur bei sehr stark verschmutztem Silber sind spezielle Silberreiniger aus den Baumärkten oder Kunsthandwerksläden zu empfehlen. Diese reinigen zwar meist sehr gut, jedoch entfernen Sie Silber aus der Oberfläche und entfernen natürlich auch gewollte Schwärzungen und beschädigen so den Silberschmuck auf Dauer. Auch Anlaufschutz wird mich chemischen Silberreinigern beschädigt, was in Zukunft für noch schnelleres Anlaufen sorgen wird. Das Reinigen mit Feinsilber Polituren, Silber Reinigungslösungen oder Silberputztüchern mit Silberreiniger ist daher nur selten angebracht.


Unser TiP:

Zu empfehlen ist also das regelmäßige Tragen und dabei gelegentliche handwarm Abspülen des Silberschmucks und Sie verhindern die Trübungen und halten Ihren Silberschmuck hell, strahlend und glänzend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen